ÜBERNACHTUNG

Mustapha’s Place:
Selten haben wir eine Location gesehen, in der die (vielen) Mitarbeiter für eine derart gesellige, chillige und schöne Atmosphäre sorgen.
Unsere Bambushütte war geräumig, sauber und groß. Für 60 Dollar inkl. Frühstück mega cool.

Mustapha, der Gründer, ist ein 48-jähriger Rastafari, der die Unterkunft Anfang der 90er-Jahre mit anderen Gesinnungsgenossen gründete.

Zum ruhigen Strand sind es nur 30 Meter und die Küche ist außerordentlich gut.

Der Ort, Bwejuu, liegt zu Fuß etwa 25 Minuten vom Kite-Hotspot Paje entfernt. Wer es also ruhiger sucht, ist im Mustapha’s Place genau richtig aufgehoben.

 

Promised Land Lodge:

Die Unterkunft liegt in Kizimkazi am südlichsten Zipfel von Sansibar. Doch selbst von der kleinen Ortschaft braucht man mit dem Auto über die Schotterpiste noch einmal fast zehn Minuten. Das Ergebnis: Eine wirkliche Idylle direkt am Meer.

Die beiden Besitzer, Laure und Shabby, haben die Lodge recht liebevoll eingerichtet, es gibt mittlerweile auch einem Pool. Der große Pluspunkt ist aber die Sicht aufs Meer und die Möglichkeit, über eine Treppe bei Flut direkt ins Meer zu springen.

Die großen Bungalows sind zu bevorzugen, aber auch die kleinen haben ihren Charme.

Nicht gut aber auch nicht schlecht ist die Küche, eine rechte Stimmung mag abends allerdings nicht aufkommen. Doch an einem Ort wie diesen geht man sowieso früh ins Bett, um schon frühmorgens die Natur, den Wind und die Sonne auf einer der vielen Liegen, Hängematten oder Lounge-Ecken zu genießen.

Die Unterkunft kostete 50 Dollar und wir können sie nur wärmstens empfehlen.

 

Kiponda B&B in Stone Town:

Das Guesthouse ist mitten in der Altstadt von Stone Town zu finden. Wer per Taxi ankommt, muss die letzten Meter zu Fuß zurücklegen. Das Hostel ist sauber, hat renovierte Zimmer, von denen man aber nicht zuviel erwarten darf. Toilette und Bad waren funktional und gut, das Bett allerdings saumäßig durchgelegen. Highlight von Kiponda ist die luftige Dachterrasse, wo auch das für Sansibar-Verhältnisse gute Frühstück eingenommen wird. Wir zahlten 60 Dollar für eine Übernachtung, was angesichts der überteuerten Preisen in den besseren Unterkünften okay war.

ESSEN UND TRINKEN

Zanzibar Coffee House in Stone Town
Hier gibt es sehr guten Kaffee und spitzenmäßige Snacks vom Falafel-Sandwich bis zum selbstgemachten Kuchen.

Spices Rendez-vous in Stone Town
Ein indisches Restaurant, das zu super Preisen leckerste indische Gerichte kredenzt in einer nicht ganz so überstylten Einrichtung.

Travellers Cafe in Stone Town
Klasse Lage direkt am Meer, gute Einrichtung. Essen voll okay. Zum Sonnenuntergang zu empfehlen.

Livingston in Stone Town
Eine Bar mit Restaurant direkt am Meer, nur getrennt durch ein Seil. Toller Sunset. Mächtig Gewusele, da die Einheimischen vor allem am Abend gerne dort spazierengehen. Essen haben wir nicht probiert.

Share: